Den Schalmeien auf der Spur - Reiseeindrücke

Das Ehepaar Herzka Nil reist seit 1980 in alle Länder der Welt, wo Traditionen der Volksoboe gepflegt werden, trifft Musiker und Handwerker und erforscht die Geschichte der Instrumente und der mit ihnen verbundenen Menschen. Dieses Buch berichtet über ihre Erlebnisse und Erfahrungen von unterwegs. Für die entstandene, umfassende Sammlung von Instrumenten und Objekten besteht in Südfrankreich ein Museum. Heinz Stefan Herzka ist Autor diverser Publikationen zu Schalmeien, zuletzt «Schalmeien – Bilder aus drei Jahrtausenden» (Offizin) sowie von E-Books (www.herzkaprof.ch). Seine Fotosammlung von Musikern «Hauboistes populaires des trois continents» wurde 4-sprachig von Trabucaire editiert.

Heinz Stefan Herzka (*1935) ist Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater, emeritierter Professor der Universität Zürich und war leitender Arzt im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst. 2007 erhielt er den Margrit Egnér Preis für Leistungen auf dem Gebiet der anthropologischen und humanistischen Psychologie.

Verena Nil (*1943) ist Bewegungstherapeutin, dipl. Physiotherapeutin in eigener Praxis, Therapeutin für Craniosacral und Somatic Experiencing, Lehrerin für Tai-Chi sowie in Naturheilkunde diplomiert. Sie ging früh auf eine Schiffs-Weltreise, erlernte u.a. Cellospiel und Obertongesang.

Datei(en):