Schalmeien

schalmei_logo.jpg

In diesem Teil finden Sie Unterlagen zu meinen Recherchen über die Volksschalmeien und das Museum für traditionelle Instrumente in Céret (Südfrankreich, Languedoc-Roussillon, nahe der spanischen Grenz und der Autobahn Perpignan - Barcelona)

Das grosse Buch zweisprachig / Le grand livre bilingue (F / D): "SCHALMEIEN, Bilder aus drei Jahrtausenden" / "LES HAUTBOIS - Images à travers Trois Millénaires". 340 p. ,174 Bilder, images, Ed. Offizin, Zürich, ISBN: 978-3-906276-54-0, (2017).

Diese Instrumente sind ein grosses kulturelles Welterbe, dessen Wurzeln weit in die Antike zurückreichen. Es ist heute noch in vielen L#ndern der Welt lebendig aber wenig bekannt und vom aussterben bedroht. Verena Nil Herzka und ich sind während drei Jahrzehnten den Spuren dieser Instrumente und Musik auf den Kulturstrassen der Welt nachgereist. Das hat schliesslich zu meiner Publikation "Schalmeien der Welt geführt" , sowie zum e-book Schalmeien - weltweit, und - mit Hilfe sachkundiger Freunde - zum Aufbau unserer Stiftung und des Zentrums in Céret in französisch Katalonien, wo diese Musikkultur noch besteht und weiter gefördert werden soll, regional und international!

Meine Informationsseite über Schalmeien und Videos.

Mein umfaggreicher Text über eigene Recherchen, Kulturgeschichte und Reise.

zum Museum, das mit der Sammlung Herzka Nil in Céret (F) aufgebaut wurde (nahe der Autobahn Perpignan - Barcelona).