Schalmei: Musiker und Geschichte

Ein Bildband mit meinen Fotografien von Schalmeimusikern aus drei Kontinenten ist 2013 erschienen. Die Bilder wurden auf den Reisen aufgenommen, die meine Frau Verena Nil Herzka und ich ab den Achzigerjahren jährlich auf den Spuren des Weltkulturebes der tradierten Rohrblattmusik unternahmen*.
Verlag in Perpignan (F): trabucaire.com Link zum bestellen
Die Gesichter der traditionellen Musiker haben mich immer wieder beeindruckt, in denen sich mir ihre Lebenserfahrung und Spiritualität zu spiegeln scheint. Denn sie begleiten mit ihrer Musik vor allem Rituale und Feste mit religiösen Zeremonien. Sie sind Musikanten der fröhlichen Hochzeit ebenso wie der Trauer für Dahingeschiedene.

*Der Film "Herzka Nil - unterwegs im Zwischen / en route dans L'entredeux (D / f) von Silvana Mariani & Hans Jörg. Hüeblin, informiert über unsere Reisen in vier Kontinenten auf den Spuren der Schalmeien, und enthält biografische Elemente. Erhältlich bei: hier klicken

Für 2017 ist das Erscheinen eines Bildbandes zur dreitausenjährigen Geschichte der Schalmeiinstrumente in Vorbereitung: "Schalmeien, Bilder aus drei Jahrtausenden" / "Les Hautbois - Images à travers Trois Millénaires" (ca. 300 Seiten mit ca.190 Abbildungen, farbig und zweisprachig, D / F).

Ferner ist ein illustriertes Buch in Arbeit, dass einige Erfahrungen auf unseren Reisen schildert .